Zielgruppen:
- Lehrer*innen Primarstufe
- Mathematik-Lehrer*innen Sekundarstufe I
- Freizeitpädagog*innen
Dauer:
- Halbtages-Seminar: 4 UE (à 45 min.)
- Präsenz
Voraussetzungen für das Seminar:
- Präsenz
- Sessel und Tische für alle Teilnehmer*innen
Seminar-Inhalt:
Eine Reihe von Gesellschafts- bzw. Brettspielen benötigt logisch-mathematisches Denken für eine effizient verfolgte Siegstrategie. In diesem Seminar werden verschiedene solcher Spiele vorgestellt, die latenten mathematischen Überlegungen dahinter thematisiert und können selbst ausprobiert werden. In passenden Schulsituationen können diese Spiele dazu verwendet werden, um mathematisch-logisches Denken bei den Schüler*innen in einem ungezwungenen, spielerischen Setting mit hohem Motivationspotential zu fördern.
Seminar-Ziele:
- Gesellschaftsspiele mit mathematischen Denkmustern kennenlernen
- Gesellschaftsspiele didaktisch sinnvoll im Unterricht einsetzen können