Spielerisch mathematische Konzepte durchschauen mit Gesellschaftsspielen

 

Zielgruppen:

  • Lehrer*innen Primarstufe
  • Mathematik-Lehrer*innen Sekundarstufe I
  • Freizeitpädagog*innen

 

Dauer:

  • Halbtages-Seminar: 4 UE (à 45 min.)
    • Präsenz

 

Voraussetzungen für das Seminar:

  • Präsenz
    • Sessel und Tische für alle Teilnehmer*innen

 

Seminar-Inhalt:

Eine Reihe von Gesellschafts- bzw. Brettspielen benötigt logisch-mathematisches Denken für eine effizient verfolgte Siegstrategie. In diesem Seminar werden verschiedene solcher Spiele vorgestellt, die latenten mathematischen Überlegungen dahinter thematisiert und können selbst ausprobiert werden. In passenden Schulsituationen können diese Spiele dazu verwendet werden, um mathematisch-logisches Denken bei den Schüler*innen in einem ungezwungenen, spielerischen Setting mit hohem Motivationspotential zu fördern.

 

Seminar-Ziele:

  • Gesellschaftsspiele mit mathematischen Denkmustern kennenlernen
  • Gesellschaftsspiele didaktisch sinnvoll im Unterricht einsetzen können