Einführung in die Programmierung mit mTiny Robotern

 

Zielgruppen:

  • Lehrer*innen Primarstufe
  • Freizeitpädagog*innen

 

Dauer:

  • Halbtages-Seminar: 4 UE (à 45 min.)
    • Präsenz

 

Voraussetzungen für das Seminar:

  • Großer leerer Raum

 

Seminar-Inhalt:

Die Möglichkeiten, Volksschüler*innen eine Einführung in die Programmierung zu bieten, sind heute vielfältiger denn je. Dementsprechend schwer ist es mittlerweile, zwischen didaktisch sinnvollen und eher mäßigen Angeboten zu unterscheiden. Der Roboter mTiny bietet gegenüber vergleichbaren Produkten mehrere Vorteile: Kein zusätzliches digitales Gerät für die Programmierung erforderlich, altersadäquate thematische Umsetzung mit verschiedenen Lernszenarien inklusive (z. B. Straßenverkehr), robuster Roboter mit unterschiedlichen programmierbaren Gesichtsausdrücken, keine Batterien, die Möglichkeit, Schleifen zu programmieren – und das alles sehr intuitiv, mit Farbcodes und bereits visuell als Vorbereitung für spätere Blockprogrammierung aufbereitet. Das Seminar zeigt, welche Möglichkeiten der mTiny Roboter bietet und wie er in der Volksschule sinnvoll didaktisch eingesetzt werden kann.

 

Seminar-Ziele:

  • Kompetenzen in der Didaktik der Einführung in die Programmierung erwerben
  • Inhalte rund um das Thema „Roboter für Kinder“ kennenlernen
  • Umgang mit den mTiny Robotern und deren Zusatzmaterial kennenlernen