Zielgruppen:
- Lehrer*innen Primarstufe
- Mathematik-Lehrer*innen Sekundarstufe I
- Mathematik-Lehrer*innen Sekundarstufe II
- Freizeitpädagog*innen
Dauer:
- Halbtages-Seminar: 4 UE (à 45 min.)
- Präsenz oder online
- Ganztages-Seminar: 8 UE (à 45 min.)
- Präsenz
Voraussetzungen für das Seminar:
- Online
- Videokonferenz-Tool (MS Teams, Zoom, WebEx, etc.)
- Präsenz
- Flipchart oder Tafel (auch digital möglich) oder Beamer
- Sessel und Tisch, auf den alle Teilnehmer*innen gut sehen können
Seminar-Inhalt:
Sowohl als Einstieg in bestimmte Kapitel der Mathematik als auch als Auflockerung in Supplierstunden, Semesterabschlussstunden, etc. sind mathematische Zauberkunststücke geeignet, um die Aufmerksamkeit und die Motivation der Schüler*innen zu steigern. Im Rahmen der Fortbildung werden entsprechend leicht zu erlernende Zauberkunststücke vorgestellt.
Seminar-Ziele:
- Methodenrepertoire an mathematischen Zauberkunststücken aufbauen
- Kompetenzen in der Präsentation von Zauberkunststücken erwerben
- Kompetenzen für den sinnhaften Einsatz von mathematischen Zauberkunststücken erwerben