Mathe-Magie für Lehrer*innen

 

Zielgruppen:

  • Lehrer*innen Primarstufe
  • Mathematik-Lehrer*innen Sekundarstufe I
  • Mathematik-Lehrer*innen Sekundarstufe II
  • Freizeitpädagog*innen

 

Dauer:

  • Halbtages-Seminar: 4 UE (à 45 min.)
    • Präsenz oder online
  • Ganztages-Seminar: 8 UE (à 45 min.)
    • Präsenz

 

Voraussetzungen für das Seminar:

  • Online
    • Videokonferenz-Tool (MS Teams, Zoom, WebEx, etc.)
  • Präsenz
    • Flipchart oder Tafel (auch digital möglich) oder Beamer
    • Sessel und Tisch, auf den alle Teilnehmer*innen gut sehen können

 

Seminar-Inhalt:

Sowohl als Einstieg in bestimmte Kapitel der Mathematik als auch als Auflockerung in Supplierstunden, Semesterabschlussstunden, etc. sind mathematische Zauberkunststücke geeignet, um die Aufmerksamkeit und die Motivation der Schüler*innen zu steigern. Im Rahmen der Fortbildung werden entsprechend leicht zu erlernende Zauberkunststücke vorgestellt.

 

Seminar-Ziele:

  • Methodenrepertoire an mathematischen Zauberkunststücken aufbauen
  • Kompetenzen in der Präsentation von Zauberkunststücken erwerben
  • Kompetenzen für den sinnhaften Einsatz von mathematischen Zauberkunststücken erwerben