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Zielgruppe:
- Lehrer*innen Sekundarstufe I
Dauer:
- Kurz-Vortrag: 20 – 45 min.
- Präsenz oder online (siehe Aufzeichnung von den EduDays 2021: Video)
- Halbtages-Workshop: 4 UE (à 45 min.)
- Präsenz oder online
- Ganztages-Workshop: 8 UE (à 45 min.)
- Präsenz
Voraussetzungen für das Seminar:
- Microsoft- oder Google-Account für jede*n Teilnehmer*in
- Wenn möglich (aber kein Muss): Lehrer-Rechte auf Eduvidual für jede*n Teilnehmer*in
- Online
- Videokonferenz-Tool (MS Teams, Zoom, WebEx, etc.)
- Präsenz
- Beamer
- Laptop / Tablet / PC für jede*n Teilnehmer*in
- Kopfhörer für jede*n Teilnehmer*in
Seminar-Inhalt:
Der Lehrplan von Digitaler Grundbildung stellt für viele Schulen eine Herausforderung dar: Programmanwendung, technisches Verständnis, Medienkompetenz, gesellschaftliche Technik- und Medienaspekte, Computational Thinking, etc. soll abgedeckt werden und das unter oft schwierigen Rahmenbedingungen, weil integrativ auf viele Fächer verteilt und/oder von Lehrer*innen unterrichtet, die hierfür nicht ausgebildet wurden. Als Folge dessen wird ein Projekt vorgestellt, das alle Lehrplaninhalte von Digitaler Grundbildung in kurze, offen zugängliche und frei adaptierbare Moodle-Selbstlernkurse segmentiert hat, die von Lehrer*innen entweder 1:1 als vorgefertigte Stundenplanung herangezogen werden können, oder aber auch nur in Teilaspekten sinnvolle Ergänzungen zum eigenen Unterricht bieten.
Seminar-Ziele:
- Open Educational Resources für den Unterricht von Digitaler Grundbildung kennen und nutzen lernen
- Open Educational Resources in den eigenen Unterricht integrieren lernen
- Open Educational Resources für den eigenen Unterricht adaptieren lernen
- Eduvidual als zentrale Moodle-Instanz nutzen lernen